. METRANS & Railion Sggrss Das Vorbild |
METRANS Sggrss 576 Für den reinen See-Hinterlandverkehr aber, in dem auch weiterhin 20' und 40' Container mit Abstand dominieren, ist dagegen ein Wagen mit 80' Ladelänge hinsichtlich Gesamtzuglänge und Anteil toter Masse das Optimum. Die tschechische METRANS, ein Joint-Venture u.a. der Hamburger Hafen- und Logistik AG (HHLA) und der Railion Deutschland für den See-Hinterlandverkehr, beschaffte daher ab 2004 in zwei Serien 400 Einheiten eines weiterentwickelten 80’ Gelenk-Tragwagens. Die als Sggrss 576 bezeichneten Wagen verfügen über eine LüP von nur noch 26.390mm und 25,3t Masse. Damit sind sie 710mm kürzer und 1,7t leichter als die UIC-Standardbauart. Die Lastgrenze liegt bei 90t. Zusätzlich erhielten die Wagen im Bereich der äußeren ISO-Zapfen Gleitbleche zur schnelleren Positionierung der Container bei der Beladung. (Ähnliche Einrichtungen in umgekehrter Anordnung finden sich häufig auch an den Spreadern der Umschlaggeräte.) Mit diesen Wagen betreibt die METRANS See-Hinterlandverkehre von Hamburg und Bremerhaven nach Tschechien, in die Slowakei und nach Ungarn. Einen erheblichen Teil ihres Laufweges legen die Wagen in Deutschland zurück. |
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